Kursplan 30.08. – 22.12.

Kursanmeldung



janein








Bitte bestätigen sie unsere Kursbedingungen:

Übungsleiter: Unsere Übungsleiter sind speziell geschult für die jeweiligen Kurse. Falls ein Übungsleiter ausfällt, werden wir uns um Ersatz bemühen.
Kursbeiträge: Die Beiträge werden mittels Lastschriftverfahren vom Konto eingezogen. Eine andere Zahlungsweise ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Der Beitrag wird zu Beginn des Kurses vom Konto eingezogen.
Gesundheitsstatus: Soweit keine gesundheitlichen Bedenken bestehen, kann jeder an den Kursen teilnehmen. Wenn Sie Zweifel haben, kontaktieren Sie am besten Ihren Hausarzt.
Teilnehmerzahl: Die Mindestgröße der Kurse beträgt mindestens 8 Personen.
Kündigung: Eine zwischenzeitliche Kündigung des Kurses ist nur möglich, wenn Sie
– über eine größere Entfernung wegziehen.
– schwanger werden und lt. ärztlichem Attest nicht mehr teilnehmen dürfen.
– krankheitsbedingt lt. ärztlichem Attest nicht mehr teilnehmen können.
Wir werden dann anteilig die Kursgebühren an Sie zurück erstatten.
Hallennutzung: In unserer Halle bieten wir moderne Umkleiden und Sanitärräume an. Für Ihre mitgebrachten Sachen können wir allerdings keine Haftung übernehmen.
Widerrufsrecht: Bei Onlineanmeldung besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht

Beschreibung der Kurse

Neben dem Laufen/Joggen in der Natur, werden Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit durchgeführt, sowie ein höheres Gesundheitsbewusstsein vermittelt.
Die Kursteilnehmer sollen am Ende des Kurses 30 Minuten am Stück (Wohlfühltempo) laufen können.
Richtet sich an sportliche Neu-und Wiedereinsteiger.

Eine Kombination aus Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, gepaart mit fetziger Musik und einem hohen Spaßfaktor. Schwitzen garantiert. Nicht nur für Männer!
Jeder, der sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen.

Ein intensives Ganzkörpertraining.
Nach einem intensiven Warm Up, wird der ganze Körper (Bauch/Beine/Po) und auch der Rücken gestärkt und gestrafft. In Begleitung von peppiger Musik geht’s mit hohem Spaßfaktor an die gesetzten Ziele.
Für jeden geeignet.

Piloxing verbindet die effektivsten Übungen aus Pilates, Tanzen und Fitness-Boxen zu einem Workout speziell für Frauen. Piloxing ist ein forderndes Intervalltraining, das Fett verbrennt , Herz-Kreislauf-System trainiert und effektiv den Körper formt und strafft. Die Box-Elemente fördern sie Beweglichkeit , Flexibilität, den Gleichgewichtssinn und  Ausdauer. Der Einfluss aus dem Pilates sorgt dafür, dass auch tieferliegende Muskelgruppen gekräftigt werden und sich insgesamt die Körperhaltung verbessert.

Body Fit ist ein Ganzkörpertraining. Dabei wird sowohl mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet als auch mit unterschiedlichen Kleingeräten (z. B. Hanteln, Tubes..). Ziel ist es, die gesamte Muskulatur zu trainieren, das Herzkreislaufsystem in Schwung zu bringen und die Figur zu straffen.

Das FF ist eine Trainingsform, die sich auf Übungen stützt, die komplexe und natürliche Bewegungsabläufe beinhaltet und alltagsnah sind. Es wird viel mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, aber auch Kleingeräte kommen zu Einsatz.
Es werden bei diesem Training zeitgleich mehrere Muskelgruppen beansprucht und das Bindegewebe positiv beeinflusst. Der gesamte Körper wird gestärkt, Koordinative Fähigkeiten geschult und auch die Ausdauer kommt nicht zu kurz. Schwitzen garantiert!

Beinhaltet ein ausgewogenes Training für die Körpermitte und die aufrechte Körperhaltung. Vorrangig werden Bauch-und Rückenmuskulatur gekräftigt. Durch gezielte Übungen soll der ganze Körper beweglicher und dehnfähiger werden, das Gleichgewicht geschult und koordinative Fähigkeiten (auch durch den Einsatz von Kleingeräten) trainiert werden.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining bei dem vor allem die wirbelsäulennahe Muskulatur trainiert wird. Durch regelmäßiges Training verbessert sich die Körperhaltung und Wahrnehmung, Rückenbeschwerden werden gelindert und Verspannungen gelöst.

Im Einklang mit Körper, Geist und Seele

Aus dem Hatha Yoga werden Anspannungs,- Entspannungs,-  Dehnungs-und Atemübungen vermittelt, die zu einer verbesserten Körperwahrnehmung, Flexibilität und Beweglichkeit führen.

Im Entspannungsteil üben wir die Progressive Muskelentspannung (PMR), die aus der fortschreitenden Anspannung und anschließenden Entspannung der wichtigsten Muskelgruppen besteht.

Durch regelmäßiges Üben wird die Entspannung im Körper verankert, so dass danach eine Reihe von Kurzentspannungsübungen für ‚Zwischendurch‘ zur Verfügung stehen.

Yoga und PMR können zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Qi Gong: ruhige Übungen aus dem Stand verbessern die Haltung,
steigern die Atemtiefe, stärken den Körper, verfeinern die Wahrnehmung,
regulieren seelische und geistige Funktionen und stärken die
Selbstheilungskräfte des Körpers in jedem Alter.
Bequeme Kleidung, Standfestes Schuhwerk/Stoppersocken und Wasser.

Hintergrundwissen:
„Qi Gong“ (sprich: Tschi Gung)
Qi = Lebensenergie, Gung = Üben/Fertigkeit/Selbstkultivieren
Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben durch klassische, ganzheitliche Körperübungen um ergänzende Vitalität zu erarbeiten oder Vital zu bleiben.
Die Bewegungen dieser Figuren wurden aus klassischen chinesischen Gesundheitsübungen und teilweise aus der Selbstverteidigungskunst (Körper u. Geist) entwickelt.
Qi gong Übungen vereinen die körperliche Bewegung, Entspannung, mentales Training und Meditation. Wer etwas für seine Gesundheit tun will, findet darin Übungen die gut geeignet sind, Meridiane und Gelenke zu aktivieren, die Sehnen zu dehnen und die Muskeln zu trainieren, sowie auch Information zur Lebenspflege (Yangsheng) zu erhalten.
QiGong Übungen können in jedem Alter praktiziert werden.
Der Kurs ermöglicht das Kennenlernen der 8 Alltagsübungen, Figuren aus den 18 Figuren der Qi Gong Harmonie, Geh- und Selbstmassage-Übungen aus dem authentischen medizinischem QiGong nach MQA Großmeister Quingshan Liu.
Bequeme Kleidung, Standfestes Schuhwerk/Stoppersocken und Wasser,
Bei trockenem, windstillem Wetter üben wir manchmal draußen, daher benötigen wir bequeme, windschützende und wärmende Kleidung ( Kopfbedeckung/Schal/Handschuh)

Kraftvolle, lebendige Rhythmen begleiten hochintensives Cardio-und Muskeltraining, bei dem gerne einen Gang höher geschaltet werden darf!
Bei Strong by Zumba wird der Körper mit hochintensiven Intervalltrainingsmethoden HIIT herausgefordert.

Schwerpunkt dieses Kursangebotes sind die Körperwahrnehmung, Balanceübungen, die Mobilisation der Gelenke sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Der gesamte Körper wird gekräftigt und dehnfähiger. Mit einer anschließenden Entspannung kann man das Gelernte gut nachspüren und gut mit in den Alltag nehmen/integrieren.

Mit ärztlicher Verordnung bietet der TV Rhede Reha Sport in orthopädischen Gruppen an.
Die Übungsleiterinnen sind dementsprechend ausgebildet und jede Stunde wird individuell und abwechslungsreich vorbereitet und durchgeführt.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezielter Gymnastik, Dehnungs-und Entspannungsübungen wieder fit für den Alltag werden.
Durch den Einsatz von Kleingeräten werden Ihre Beschwerden durch ganzheitliches Arbeiten positiv beeinflusst und lassen den Körper regenerieren.
Eine ordentliche Portion Spaß gehört ebenso dazu!

Bewegter Reha Sport – Dieser  Kurs richtet sich an Teilnehmer, die sich aufgrund Ihres Beschwerdebildes nicht zu sehr eingeschränkt fühlen und sich gerne etwas mehr im Bereich der ganzheitlichen  Mobilisation, Kräftigung und Stabilisation zumuten möchten.

Lungensport unterstützt neben der medikamentösen Therapie sinnvoll Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegs- und Lungenkrankheiten.
Neben der Verminderung der Atemnot, Verbesserung der Alltagsbewältigung und der Lebensqualität, stärkt Lungensport die Leistungsfähigkeit, trainiert wird auch die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.
Positive Gruppenerlebnisse stärken das Selbstvertrauen und erhöhen den Spaß an Bewegung im Alltag, welches in der Summe zur Stabilisierung der Erkrankung führt.

Hintergrundinformation
Die Teilnahme am Lungensport hängt vom Schweregrad der funktionellen Beeinträchtigung, der primären sowie etwaiger Begleiterkrankungen – insbesondere des Herzkreislauf-Systems ab.
Eine ärztliche Untersuchung und Beurteilung ist deshalb im Vorfeld notwendig.
Wichtige Krankheitsbilder sind:
– Asthma bronchiale
– COPD
– Interstitielle Lungenkrankheiten
– Pulmonale Hypertonie

Sind die gesundheitlichen Voraussetzungen entsprechend festgelegter Ein- und Ausschlusskriterien gegeben, so kann die Teilnahme am Lungensport durch den behandelnden Arzt verordnet werden.

Noch vor wenigen Jahren riet man Krebspatienten, sich während und nach einer Krebsbehandlung körperlich zu schonen.

Heute sind sich Experten einig: Krebspatienten profitieren in fast jeder Krankheitssituation davon, körperlich aktiv zu sein und sich sportlich zu betätigen.

In dieser Sportgruppe können Sie trotz verminderter Leistungsfähigkeit wieder mit Spaß mobil und körperlich aktiv werden, Zutrauen zum eigenen Körper finden und gleichzeitig soziale Bindungen knüpfen.

Somit wird nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit trainiert, sondern viele verschiedene Lebensbereiche positiv beeinflusst.

Mit viel Spaß und flotter Musik werden verschiedene Tanzstile wie Salsa, Mambo, Buggy, Cha Cha Cha usw. ausprobiert und erlernt.

Das Ganze ohne Tanzpartner, sprich kein Paartanz. Der ganze Körper ist in Bewegung, die Koordination wird gefördert und mit ein bisschen Übung, klappt es dann schnell mit den Schrittfolgen. Viel Lachen und entspannte Atmosphäre gehören ebenso dazu. Einfach mal ausprobieren.

Der Herzsport ist ein gutes zusätzliches Mittel, um wieder gesund zu werden und sich auf Dauer Gesund zu halten.

Ziele des Herzsports:

  • Training des Herzens: Verbesserung der Ausdauer
  • Aufbau von Muskelkraft
  • Erlangen einer neuen Körperwahrnehmung
  • Koordinationsschulung und Schulung der Beweglichkeit
  • Abbau von Ängsten
  • Kommunikation mit anderen Betroffenen
  • Spaß an der Bewegung
  • Bewegung in den Alltag zu integrieren

Preise:

  • Nichtmitglieder: 5,00 € / Zeitstunde
  • TV Rhede Mitglieder: 1,50 € / Zeitstunde
  • Flatrate für TV Mitglieder: 12 € / Monat (berechtigt zur Teilnahme an allen Kursen, ausgenommen Reha Sport)