Handball Unser Vorraum

Unsere kleine Vorraumgeschichte – oder:

Wie viele Köche nicht den Brei verderben

-ga- Am Anfang stand ein kleiner rollbarer Hallenwagen, mit dem die Jugend an der Tribüne vorbeischob und den Zuschauern Erfrischungen anboten. Auch dieser Vorläufer, der übrigens noch heute existiert und eine Menge über die TV und HCTV Geschichte erzählen könnte, wurde von einem unserer Handballer gebaut: von Hubert Kolks.

Dann kam das erste Thekenteil in den Vorraum, der mittlerweile entstanden war. Zunächst befand er sich noch am Tribüneneingang.

Doch als einige „Volltreffer“ das Inventar beschädigte, musste der Service schweren Herzens in den Vorraum umziehen. Es ist der Zeitpunkt, als Ulla Jansen ( Tichelofen ) das Parkett betritt. Bis dahin hatte sich Rene Hoffmeister über viele Jahre um den Hallenservice gekümmert.

Ulla war jetzt die treibende Kraft, die neue Ziele setzte. Stehtische (auch von Rene und Klemens gebaut) kamen hinzu, ebenso Tische und Stühle sowie eine Vitrine für Fan-Artikel.

Die Arbeit wurde dadurch interessanter aber auch schwerer. Das Kaffeewasser musste von den Toiletten ebenso geholt werden wie das Spülwasser. Auch die Entsorgung bereitete viel Umstand. Aufbauen und Abbauen kamen dann noch zum eigentlich Kerndienst hinzu.

Der Ruf nach einer einfacheren Lösung kam auf. Und da erinnerte man sich im HCTV auch an das Versprechen der Stadt (als man den Vorraum plante) hier auch mal eine feste Küche einzubauen.

Und so entstand der Traum von einer festen Küchenzeile mit Rolltür, mit fester Wasserver- und -entsorgung. Doch woher das Geld dafür nehmen. Es muss fast ein Pfingstereignis gewesen sein, als jemand auf die Idee mit den Sponsoren kam. Das Material lassen wir uns spenden – den Block bauen wir selbst- die Planung muss ein Fachmann machen – und natürlich muss das Alles von der Stadt genehmigt werden. Der Plan stand, nun galt es ihn in die Tat umzusetzen.

Kiosk im Hallenvorraum

Erste Anfragen bei Firmen in Rhede und im Umkreis machten Mut.

Mit Klemens Paus, Daniel Renzel und Lars Lablack waren drei Schreiner gefunden, die fachmännisch die Pläne von Engelbert Habers umzusetzen vermochten.

Und mit der Schreinerei Thebingbuss hate Klemens einen seit Jahren verständnisvollen Chef, der seine Unterstützung nach dem Motto: „Wenn dann, dann aber auch gescheit!“ zusagte.

Der Maschinenpark und die Halle (als Abstellfläche) konnten genutzt werden. Klemens Paus nutzte den ausgefallenen 14tägigen Urlaub (wegen MKS) und begann mit den Arbeiten, als die Stadt Rhede ihr Einverständnis signalisierte.

Neben den spendenfreudigen Firmen halfen auch weitere Mitglieder des HCTV bei der Erstellung:

Peter Schilling-Frenk und Christof Grunden bei den Vorbereitung der elektrischen Arbeiten, Günter Daniels besorgte die Rollo, und Dieter Fering half mit bei der Installation der Wasseranschlüsse.

Vorbildlich auch das Engagement von Heiner Overkämping (Elektro Overkämping) Er spendete nicht nur vielfältiges Material (u.a. Einen Kühlschrank), er sorgte auch gleich höchst selber für eine fachmännische Installation. Bewirtet wurden alle vom guten Geist: Ulla Jansen.

Heisst es sonst häufig: Viele Köche verderben den Brei! So darf man in diesem Fall wohl eindeutig sagen: Wo Viele helfen und mit anpacken, kann eine Menge entstehen!

Und die ersten Reaktionen fremder Besucher machen deutlich: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Zusammenwirken von Stadt, Wirtschaft, Handwerk und ehrenamtlichem Engagement von Vereinsmitgliedern kann eine Menge bewirken – und das zum Wohle aller. Denn natürlich können diese Anlagen auch von fremden Vereinen genutzt werden.

Nun hoffen natürlich die Verantwortlichen, allen voran Klemens Paus und Ulla Jansen, dass alle mit dem neuen Schmuckstück auch pfleglich umgehen, damit wir lange Freude daran haben.

Wir danken:

• Engelbert Habers für die Konstruktionszeichnung
  • Firma Koch (Coesfeld) für die Spanblätter
  • Firma Altrogge-Kuhlmann (Bocholt) für die Metallbeschläge, Griffe, Schrauben und Silikon
  • Firma Könning und Senkowky für die Spende des Schichtstoffmaterials
  • Elektro Overkämping für Einbaustrahler, Halogentronic– und Leuchtmittel, Schalterdosen und Schlüsselschalter, einen Kühlschrank und die Installation
  • Firma Siegert (Rhede) für die Spende eines Beulers
  • Firma Straatmann (Rhede) für 1 Schloss
  • Hagebaumarkt Rhede für die Spende der Herdplatte und einer Einbauspüle
  • Sperrholz Koch (Coesfeld) für Spanblätter und Thermo
  • Wilhelm Knuf & Sohn (Bocholt) für Konstruktionsvollholz, Rahmen und Profilbretter
  • Willi Fisser GmbH (Bocholt) für die Arbeitsplatte