Jubiläumsauflage des Middelkamp-Cups

141
Die Teilnehmer des Middelkamp-Cups – hier die Teams bei der 9. Auflage 2018 – kehren Jahr für Jahr gerne wieder auf die TV Rhede-Tennisanlage zurück. (Foto: TV Rhede)

Einladungsturnier für Tennis-Mannschaften Ü50 am 20. und 21. Juli 2019 beim TV Rhede / Fünf Mannschaften am Start

„Als wir vor zehn Jahren den Middelkamp-Cup ins Leben riefen, dachten wir, das wäre eine einmalige Sache. Aber Jahr für Jahr kehrten die Teams gerne wieder, die Stimmung am Platz ist immer super, das Niveau der Partien hoch“, blickt Sponsor Josef Middelkamp, Inhaber des gleichnamigen Bocholter Geschäfts für Rahmungen, Bilder und Restauration, auf die bisher neun Auflagen des Einladungsturniers für Tennis-Mannschaften über 50 Jahre zurück. Sein Bruder Klaus Middelkamp, der selbst Tennis beim TV Rhede spielt, ergänzt: „In diesem Jahr steigt die Jubiläumsausgabe; alle fünf Mannschaften aus den Vorjahren sind wieder am Start.“

Folgende fünf Mannschaften treten am kommenden Wochenende zum 10. Middelkamp-Cup beim TV Rhede an: Aus Bocholt haben sich Ü-50-Mannschaften der Vereine Blau-Weiß, SC 26 und TSV angekündigt, aus Rhede die beiden Clubs Grün-Weiß und TV. „Bis auf den Gastgeber selbst haben sich alle Mannschaften den Wanderpokal schon einmal gesichert, sodass wir uns auf spannende und ausgeglichene Matches freuen können“, schaut Klaus Middelkamp von der Josef Middelkamp GmbH & Co. KG voraus.

Der 10. Middelkamp-Cup startet am Samstag, 20. Juli, um 12 Uhr; fortgesetzt wird er am Sonntag, 21. Juli, ab 11 Uhr. Die Siegerehrung ist an diesem Tag für ca. 17:15 Uhr vorgesehen. „Jede Mannschaft spielt gegeneinander, und zwar je ein Herren- und ein Damen-Einzel, ein Herren- und ein Damen-Doppel sowie ein Mixed. Es wird jeweils eine Stunde auf Zeit gespielt; die Spiele werden durchgehend gezählt“, erläutert Turnierorganisator Heinz-Dieter Corsten, 1. Vorsitzender des TV Rhede, die Spielordnung. Er tritt auch selbst mit seinen Vereinskollegen zum Spielen an. Der genaue Spielplan ist online unter www.tv-rhede.de einsehbar.

Für die Sieger gibt es attraktive Preise, wie Klaus Middelkamp berichtet: „Die ersten zwei Mannschaften erhalten Wanderpokale; außerdem gibt es weitere Preise.“ Middelkamp, der selbst in der Herrenmannschaft Ü40 des TV Rhede Tennis spielt, freut sich auf das Turnierwochenende: „Alle Mannschaften haben inzwischen eine dicht getaktete Medensaison, die gerade erst zu Ende ist. Umso schöner ist, dass alle fünf Mannschaften als ‚Wiederholungstäter‘ auch in diesem Jahr wieder zum Middelkamp-Cup antreten.“

Zuschauer sind am kommenden Wochenende herzlich willkommen; für Kaffee, Kuchen, Grillgut und gekühlte Getränke auf der TVR-Sonnenterrasse ist gesorgt.

Der Spielplan

Samstag, den 20. Juli 2019

12:00 Uhr            TV-Rhede : TC BW Bocholt

13:15 Uhr            TSV Bocholt : TC GW Rhede

14:30 Uhr            TV Rhede : SC 26 Bocholt

15:45 Uhr            TSV Bocholt : TC BW Bocholt

17:00 Uhr            TC GW Rhede : SC 26 Bocholt   

Sonntag, den 21. Juli 2019

11:00 Uhr            TV Rhede : TSV Bocholt

12:15 Uhr            TC GW Rhede : TC BW Bocholt 

13:30 Uhr            TSV Bocholt : SC 26 Bocholt

14:45 Uhr            TV Rhede : TC GW Rhede

16:00 Uhr            SC 26 Bocholt : TC BW Bocholt

Anschließend Siegerehrung