Mein Atem, Mein Weg war ein voller Erfolg

316

Bereits um 9.00 Uhr wurden die Hinweisschilder für die bevorstehende Veranstaltung >>Mein Atem, Mein Weg<< am vergangenen Samstag aufgebaut.

Um 10.00 Uhr wurden dann die rund 26 Interessierten begrüßt. Herr Dr. Thomas Hagedorn und Frau Marion Jedwill (Ernährungsberatung) informierten umfangreich zum Thema Lungen-und Atemwegserkrankungen sowie entsprechenden Behandlungs-bzw. Linderungsmöglichkeiten. In den Vordergrund wurde gestellt, wie wichtig Bewegung und Ernährung im Allgemeinen sind und dass gerade auch der Lungensport bei dieser Erkrankung sehr weiterhelfen kann. Leider weiß immer noch nicht jeder COPD Betroffene, dass es die Möglichkeit zum rehaverordnungsfähigen Lungensport gibt. Auch hier wurde aufgeklärt und informiert.

Danach ging es bei herrlichstem Wetter in Begleitung des extra vor Ort anwesendem Sanitätsdienst Ruhrmedic und allen Interessierten auf zwei wählbare Strecken ( 2 oder 4 km). Hier wurden spezielle Übungen aus dem Lungensport vorgestellt und durchgeführt.

Anschließend gab es noch reichlich Gelegenheit Gespräche zu vertiefen und zur Stärkung auch einen reichhaltigen gesunden Imbiss (Danke Hedwig!) zu sich zu nehmen.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für Ihr Engagement und einen gelungenen Tag!

Euer Fitnesshallen Team