„ Fitness und Gesundheitssport“ stellen sich vor.

Wir haben aktuell 13 Gruppen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind etwas unterschiedlich, wie es in der Angebotsübersicht ersichtlich ist. Bei manchen nehmen Ausdauer, Koordination und tänzerische Elemente einen großen Raum ein, bei anderen überwiegen Kräftigungsübungen für den ganzen Körper oder es nehmen die Förderung von Beweglichkeit und Wohlbefinden einen großen Raum ein. Meistens ist von allem etwas dabei. Die Stunden werden von erfahrenen Übungsleiterinnen geleitet und bieten ein qualifiziertes Fitnessangebot. Passende Musik und verschiedene Handgeräte wie Bälle, Therabänder, Hanteln, Brasils, Balancekissen…. sorgen für Abwechslung und Spaß. In der Regel entscheiden sich die Teilnehmer für eine oder mehrere Gruppen, je nach eigenem Interesse. Als TV Mitglied kann man in mehreren Gruppen und Abteilungen Sport betreiben.

Die Altersangaben dienen zur Orientierung. Schnupperstunde, bitte die Übungsleiterin ansprechen.

Fitness und Gesundheit:

Dienstags, 19:00 bis 20:15 Uhr, Overberghalle: Step und Body Workout für junge Leute
Mittwochs, 20.00 bis 21:30 Uhr, Ludgerushalle: Step (Fortgeschrittene) und Body Workout für junge Leute
Übungsleiterin: Sandra Rößing
Sandra: “Jung ist relativ. Meine jüngste Teilnehmerin ist 17, ich selbst bin 47. Aber wir haben alle zusammen viel Spaß an der Bewegung zur Musik.

Montags ,17:00 bis 18:00 Uhr, Ludgerushalle, Frauen ab ca. 30 Jahre
Übungsleiterin: Silvia Warnke
Aerobic oder StepAerobic , anschließend Gymnastik im Stand und auf der Matte.
Silvia: „Wer möchte, kann in den Ferien walken. Dazu treffen wir uns montags um 18 Uhr am Freibad und laufen mit und ohne Stöcke eine schöne Runde durch den Wald.“

Montags, 18:00 bis 19:00 Uhr, Ludgerushalle, Frauen ab ca. 40 Jahre
Übungsleiterin: Ingrid Ott
Aerobic oder StepAerobic, anschließend Gymnastik im Stand und auf der Matte.
Ingrid: „Mir ist es wichtig, dass sich die Teilnehmerinnen wohlfühlen.“

Montags ,20:00 bis 21:30 Uhr, Overberghalle, Frauen ab ca. 40 Jahre
Übungsleiterin: Karin Petrowski
Ganzkörpertraining, anschließend Ballspiel
Mittwochs, 8:30 bis 10:00 Uhr, Sportzentrum, Frauen ab ca. 60 Jahre
Übungsleiterin: Brigitte Eckers
Schritte und Armbewegungen zum Aufwärmen, anschließend Gymnastik im Stand und auf der Matte. Angebot zum Prellballspielen zum Abschluss.
Brigitte: „Wichtig ist mir die Förderung und Erhaltung der Gesundheit.“

Donnerstags, 9:30 bis 10:45 Uhr, Sportzentrum, Frauen ab ca. 40 Jahre
Übungsleiterin: Dorothee Hartkamp
Aerobic oder StepAerobic, anschließend Ganzkörpertraining im Stand und auf der Matte.
Angebot zur Absolvierung des Sportabzeichens.
Dorothee: „Jede macht was sie kann. Kein Leistungsdruck, sondern Freude und Gesundheit sind wichtig.“

Damen XL:

Donnerstags, 18.00 bis 19:00 Uhr, Altes Jugendheim, Frauen gemischtes Alter
Übungsleiterin: Jutta Paßerschroer
Angebot nur für Frauen, die ein paar Pfunde zu viel haben und so unter Gleichen Sport machen wollen. Wir machen auch Drums Alive oder trainieren mit dem Step.
Jutta: „Ich lege Wert darauf, dass alle Spaß an der Bewegung haben und so ihre Fortschritte spüren.“ Spaß an der Bewegung zur Musik.

Schwerpunkt Rücken:

Dienstags, 18:00 bis 19:00 Uhr, Overberghalle,
Frauen und Männer von 30 bis ca. 80 Jahre
Übungsleiterin: Melanie Berning

Mittwochs, 18:45 bis 20:00 Uhr, Ludgerushalle,
Frauen und Männer von 30 bis ca. 80 Jahre
Übungsleiterin: Dorothee Hartkamp
Aufwärmen, Ganzkörpertraining zur Förderung von Beweglichkeit, Kraft, Dehnfähigkeit…
Dorothee: „Mir ist wichtig, dass jeder auf seinen Körper hört und nur macht, was er kann.“

Montags,10:45 bis 11:45 Uhr, Altes Jugendheim, Frauen ab ca.50 Jahre
Übungsleiterin: Anne Przyrowski
Kurzes Aufwärmen ohne Choreographie, Gymnastik im Stand und auf der Matte.
Anne: „Die Übungen sind schon anstrengend, aber Kräftigung, Lockerung und Dehnung wechseln ab und sind über die Stunde verteilt.“

Stuhlgymnastik:

Dienstags, 16.00 bis 16.45 Uhr, Ludgerushalle , Ältere
Übungsleiterin: Dorothee Hartkamp
Gymnastik im Sitzen und Stehen.
Dorothee: „Die Teilnehmer können stolz auf sich sein. Im hohen Alter noch so aktiv, das ist toll.“