3. Boule-Vereinsmeisterschaften

1418

Am 9. Oktober 2021 wurde es wieder voll auf der Bouleanlage des TV Rhede. Ab 14 Uhr fanden zum 3. Mal die Boule-Vereinsmeisterschaften statt. Insgesamt 16 Mitglieder*innen des TV Rhede nahmen teil. Darunter waren erfreulicherweise auch 3 Frauen.

Durchgeführt wurde das Turnier nach den Regeln für die Erlangung des bronzenen Boule-Sportabzeichens. Dabei wird nicht wie üblich ein Spiel „zwei gegen zwei“ oder „drei gegen drei“ gespielt, sondern jeder kämpft für sich alleine. Insgesamt musste jeder Teilnehmer*innen sechs Übungen absolvieren und dabei Punkte sammeln. Bei drei Übungen ging es darum, die eigene Boulekugel möglichst gut in vorgezeichnete Felder zu legen, bei den restlichen drei Übungen mussten vorab platzierte Kugeln mit der eigenen Boulekugel aus einem vorgezeichneten Feld herausgeschossen werden.

Bei gutem Wetter gingen die Teilnehmer*innen motiviert ans Werk. Es wurden 3 Gruppen gebildet. Zunächst wurden die Legeübungen gespielt. Zur Halbzeit gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken im Vereinsheim, bei dem Hedwig Benning auch ihren bekanntermaßen sehr leckeren Kuchen angeboten hat. Nach der Stärkung ging es daran, die Schießübungen zu absolvieren. Abschließend konnten die jeweils erzielten Punkte addiert werden.

Heinz-Jürgen Lietzow Werner Haselhoff Ludger Nelskamp

Erstmalig wurde ein Wanderpokal ausgespielt. Die ersten drei Plätze lagen eng zusammen, der Unterschied nur 3 Punkte. Boule-Vereinsmeister 2021 wurde Werner Haselhoff mit 65 Punkten. Den zweiten Platz belegte Heinz-Jürgen Lietzow mit 64 Punkten, den dritten Platz Ludger Nelskamp mit 63 Punkten.

Siegerliste

Platz     Legen Schießen Total
1 Werner  Haselhoff 28 37 65
2 Heinz-Jürgen  Lietzow 29 35 64
2 Ludger  Nelskamp 28 35 63
4 Klaus  Terhart 30 28 58
5 Heribert Verdirk 31 16 47
6 Horst  Zimmermann 23 22 45
7 Hubert Tewordt 16 27 43
8 Jörg Rossdorf 21 20 41
9 Bernfried Bollmann 22 16 38
10 Uwe Christensen 11 25 36
10 Rainer Ehring 6 30 36
10 Walter Ridder 16 20 36
13 Heinz-Dieter Corsten 22 12 34
13 Elisabeth Terhart 23 11 34
15 Hedwig Lietzow 12 10 22
15 Margret Tewordt 10 12 22

Beim gemeinsamen Abendessen im Vereinsheim und dem sich anschließenden gemütlichem Beisammensein wurde noch eifrig über den Wettkampf diskutiert. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Hedwig Benning für die wie immer tolle Bewirtung.