Antje Dombrowe/Frank Lonnemann verteidigen Schreurs-Cup

Frank Lonnemann (2.v.l.) und Antje Dombrowe (3.v.l.) wollen den Hattrick schaffen: Beim 5. Schreurs-Cup des TV Rhede wollen sie ihre Titel aus den beiden Vorjahren wiederholen. (Foto: TV Rhede)

Einladungsturnier für Mixed-Tennis-Teams Ü50 beim TV Rhede / Ehepaar Bucks gewinnt B-Runde

Mit drei Siegen in der Vorrunde und dem Sieg im Endspiel verteidigte das gemischte Tennis-Doppel Antje Dombrowe und Frank Lonnemann den Schreurs-Cup. Dieser fand am vergangenen Sonntag in vierter Auflage auf der Tennisanlage des TV Rhede statt. Das Tennisturnier für Mixed-Paarungen Ü50 wurde in zwei Leistungsgruppen ausgespielt; in der B-Runde siegte erstmals das Ehepaar Hildegard und Bernd Bucks.

Sponsor und Namensgeber des Turniers ist die Firma Heinrich Schreurs Versicherungsmakler aus Rhede. Da der Sponsor Heinrich Schreurs am Turniertag anderweitig verpflichtet war, ließ er durch die Turnierorganisation übermitteln: „Ich wünsche allen Teilnehmern einen tollen Turnierverlauf mit spannenden Matches und sportlich fairen Wettkämpfen.“

In der hochklassigen Gruppe A spielten die acht Teams in zwei Vorrunden zu je vier Teams die beiden Vorrunden-Sieger in einem langen Satz über 50 Minuten aus. In der ersten Vorrunde setzten sich Antje Dombrowe (TC GW Rhede) und Frank Lonnemann (SC 26 Bocholt) mit drei Siegen vor Clementine und Werner Tangelder (beide SC 26 Bocholt) mit zwei Siegen und einer Niederlage durch. Die zweite Vorrunde entschieden Barbara und Joachim Weidemann (beide SC 26 Bocholt) ebenfalls mit drei Siegen für sich; sie landeten damit vor Marion Flaßwinkel und Jörg Giesen (beide TSV Bocholt) mit zwei Siegen und einer Niederlage. „In den beiden letzten Vorrundenspielen standen sich jeweils die bis dahin Vorrundenerst- und -zweitplazierten gegenüber, sodass sich nur die Sieger für das Endspiel qualifizieren konnte“, blickt Turnierorganisator Heinz-Dieter Corsten vom TV Rhede auf die spannende Schlussphase zurück. Auch das Endspiel der Gruppe A gestaltete sich hochspannend: Denkbar knapp mit 7:6 gewannen am Ende Dombrowe / Lonnemann gegen Barbara und Joachim Weidemann.

In der Gruppe B spielte von den vier angetretenen Teams Jeder gegen Jeden. Sieger wurden hier Hildegard und Bernd Bucks vor Liesel Berninger und Dieter Müller (alle TV Rhede).

Heinz-Dieter Corsten, 1. Vorsitzender der Tennisabteilung und Turnierorganisator, überreichte in Vertretung für Turniersponsor Heinrich Schreurs den Gruppensiegern und Gruppenzweiten Wanderpokale und Geldprämien. Beim Grillen auf der TVR-Sonnenterrasse klang der Abend gemütlich aus; mit Applaus bedankten sich die teilnehmenden Teams bei Vorstand, Turnierorganisation und dem TVR-Wirte-Ehepaar Benning.