Am 14. Juni 2023 haben 3- bis 6- jährige Kinder mit Eltern um 17 Uhr im BESAGROUP Sportpark die Gelegenheit, ein Bewegungsabzeichen, das KIBAZ, zu machen.

Im Anschluss, um 19 Uhr, haben die älteren Kinder und die Erwachsenen die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Martin und Dorothee Hartkamp und Theo Höyng werben für das KIBAZ

Damit beginnen die Stadiontermine zum Training und zur Abnahme des Sportabzeichens immer mittwochs um 19 Uhr bis zum 02. August. Zuvor, am 17. Juni, findet der erste Schwimmtermin und am 18. Juni der erste Radfahrtermin statt.

Für die Terminübersicht bitte nebenstehendes Bild anklicken oder https://www.tv-rhede.de/sportabzeichen-termine/

Was ist KIBAZ?

Das Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) ist ein innovatives Bewegungsangebot für 3- bis 6-jährige Kinder, um sie spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport im Verein zu begeistern. Verschiedene Bewegungsstationen, die in Form eines Parcours aufgebaut werden, müssen ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Im Vordergrund steht das individuelle Können der Kinder. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde.

Das Kibaz soll vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung:

• Motorische Entwicklung
  • Wahrnehmungsentwicklung