Jugendtrainerlehrgang – ein voller Erfolg

59 Teilnehmer/innen, vorwiegend aus dem Handballkreis Wesel, nahmen am Aus- und Fortbildungsseminar „Werkzeugkasten“ für Mini – und Kinderhandball des HV Niederrhein teil.

Ausgerichtet wurde er vom HC TV Rhede.

Den Lehrgang leiteten die Referenten: Birgit Vehring und Ralf Trimborn.

An 3 Samstagen standen für die Lehrgangsteilnehmer/innen

• Übungen zur koordinativen/motorischen Ausbildung,
  • Methodik-Konzept
  • erste Berührung mit dem Handball sowie
  • Übungen zu Grundtechniken des Handballspiels und
  • der Aufbau von Trainingseinheiten auf dem Programm.

Als Demomannschaften standen die Spielerinnen und Spieler der F / E-Jgd. des HC TV zur Verfügung.
Die Übungen, die bei den Kindern so einfach aussahen, waren bei eigener Anwendung nicht so einfach. So kam bei missglückten Übungen auch der Spaß bei den Teilnehmern nicht zu kurz.

Birgit Vehring dankte – wie auch HVN Lehrwart Harry Mohrhoff – den Verantwortlichen der Handballabteilung des TV Rhede für die ausgezeichnete organisatorische Gestaltung dieses Lehrganges.

“Uns Referenten hat es viel Spaß gemacht, auch wenn die Anzahl der Teilnehmer/innen deutlich zu hoch war. Das tut der hervorragenden Betreuung durch den HC TV keinen Abbruch. Wir sind dankbar, dass wir diesen Lehrgang in Rhede durchführen konnten“.

Aufgrund der positiven Resonanz denkt man nun beim HC TV Rhede über die Ausrichtung eines C- Lizenz Lehrganges nach.